Rezension: Conversion Boosting mit Website Testing

blogos-fair-conversion-boostingConversion Boosting mit Website Testing von Jörg Dennis Krüger. mitp, eine Marke der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH Heidelberg, München, Landberg, Frechen, Hamburg 1. Auflage 2011.

“Conversion-Optimierung ohne Website-Testing ist Esoterik.” – dieses Motto stellt Jörg Dennis Krüger seinem Buch voran und beschreibt auf ca. 250 Seiten, warum dem so ist. Der Experte für Online-Marketing und Conversion-Optimierung gibt hier geballtes Wissen an den Leser weiter.

Wer konvertieren will, muss testen

“Conversion Boosting” ist keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur perfekten Website, sondern ein Diagnose-Werkzeug. Zwar behandelt der Autor in der ersten Hälfte des Buches Grundlagen und Ziele der Conversion-Optimierung und liefert im Zuge dessen nützliche Übersichten, Fragebogen und Tipps für conversionsteigernde Maßnahmen, doch eines macht er immer wieder klar: Standard-Rezepte gibt es nicht!

Jeder Shop / jede Website muss sich Ihrer Individualität und der ihrer Besucher stellen und damit beginnen, sich mittels Testing eine Datenbasis zu schaffen, auf deren Grundlage verifizierte Entscheidungen zur Conversion-Optimierung getroffen werden können. Ade Bauchgefühl, ade Glaubendfragen – Conversionsteigerung basiert auf Wissen und dieses basiert auf Tests.

Wer testen will, muss lernen

Dass Website-Testing kein Thema ist, das man sich mal eben nebenbei aneignet, wird spätestens dann deutlich, wenn Jörg Dennis Krüger die einzelnen Test-Methoden erklärt, Testing-Tool-Anbieter vorstellt und die konkrete Vorgehensweise und Auswertung von Tests beschreibt.

Die Tatsache, dass der Autor eher selten auf konkrete Beispiele zurückgreift, sondern sich eher an die Vorgehensweise beim Testing heranpirscht, mag für den einen oder anderen etwas theoretisch anmuten. Doch wer verifizierte Daten für seine Website anstrebt, muss mehr zur Methode des Testens lernen und diese beschreibt Jörg Dennis Krüger strukturiert und äußerst brauchbar.

Conversion steigern mit Einschränkungen

“Conversion Boosting mit Website Testing” ist informativ, prägnant und erinnert in Teilen an ein Grundlagen-Lehrbuch. Genau deshalb eignet es sich vermutlich auch in erster Linie zum Einstieg ins Thema. Wer sich intensiver mit der Thematik Website-Testing auseinandersetzen möchte, muss weiter lernen, testen und Tools probieren. Dass sich dieser Aufwand nicht für jeden lohnt, ist offensichtlich. Bereits zu Beginn des Buches schränkt Jörg Dennis Krüger das Website-Testing auf trafficstarke Websites ein, deren Besuchervolumen für eine ausreichende Datenbasis sorgt.

Insofern eignet sich”Conversion Boosting mit Website Testing” sehr gut für Testing-Einsteiger, solche, die es werden möchten und Marketing- und Webinteressierte, die immer wieder gerne dazu lernen.

Conversion Boosting mit Website Testing, jetzt neu kaufen bei Amazon!


GD Star Rating
a WordPress rating system
Rezension: Conversion Boosting mit Website Testing, 4.0 out of 5 based on 4 ratings

Und was denkst Du?

*